Eliteverkäufer ./. Narzisst

Herzlich Willkommen bei „Gaslighting – mehr als nur Narzissmus“, Sie lesen von Ruth Gabriele:

Kann ein Topverkäufer einen Kühlschrank dem Eskimo wirklich verkaufen? So sagt man es, weil sich jeder schon von einem Verkäufer über den Tisch gezogen gefühlt hat.

Was  hat das mit Narzissten zu tun? Sind Gaslighter und Eliteverkäufer gleich?  Was ist der Unterschied daran, ob Sie sich nach einem Kauf über den Tisch gezogen gefühlt haben, oder ob Sie tatsächlich betrogen wurden? Ist jeder Kauf bzw. Verkauf wirklich Betrug?

Tatsächlich ist alles Verkauf und alle Menschen haben in sich selbst mehr oder weniger stark ausgeprägte narzisstische Anteile. Was ist also der Unterschied zwischen einem Verkäufer und einem Eliteverkäufer bzw. zwischen einem Narzisst und einem Nichtnarzisst?

Der Unterschied liegt in der Einstellung, bei dem Kosten-Nutzen-Faktor, den Werten, die der Aktion zugrunde liegen.

Ein Eliteverkäufer ist an einer langfristigen Erfolgsstory in dem Geschäft und mit den Kunden interessiert. Das ist nicht unbedingt jeder Verkäufer und der Narzisst auf keinen Fall.

Ein Eliteverkäufer ist von seinem Produkt oder seiner Dienstleistung überzeugt, dass es dem Kunden seiner Zielgruppe einen Nutzen bringt. Das ist nicht automatisch jeder Verkäufer und der Narzisst hat nichts Eigenes im Angebot.

Ein Eliteverkäufer dient seinem Kunden, indem er ihm mit seinem Angebot dessen Problem löst. Das gilt nicht unbedingt für jeden Verkäufer und für den Narzisst auf keinen Fall.

Ein Eliteverkäufer achtet darauf, dass er mit dem Kunden eine Win-Win-Situation herstellt. So ist es nicht bei jedem Verkäufer und für den Narzisst auf keinen Fall.

Wer sich in Interaktionen mit anderen Menschen befindet, wird es immer erleben, dass jeder jeden mal überzeugt, dass also jeder jedem mal etwas verkauft. Verkauf ist genau genommen nichts grundsätzlich Schlechtes, jeder tut es. Was tut der Narzisst?

Der Narzisst achtet darauf, dass eine Situation im Moment gut für ihn ist. Sobald es für ihn unangenehm wird und er merkt, dass er es nicht mehr für sich zum Nutzen drehen kann, verlässt er die Situation und zwar so, dass er gut dasteht.

Der Narzisst hat nichts Eigenes und nutzt deshalb seine Wirte so lange, wie sie sich aussaugen lassen bzw. bis er sie ausgesaugt und ggf. zerstört hat. Deshalb gilt er auch als Energievampir.

Der Narzisst manipuliert seinen Wirt so, dass durch diese Beziehung die Probleme des Narzissten gelöst werden, und zwar solange, wie der Wirt dafür taugt. Wenn er ausgedient hat, wird er weggeworfen bzw. verlassen, sofern der Wirt rechtzeitig eine Grenze gesetzt hat.

Den Narzisst interessiert es einzig und allein, dass er selbst gewinnt.

Ein Eliteverkäufer kann einem Eskimo tatsächlich einen Kühlschrank verkaufen. Selbstverständlich kann er es, aber er tut es nicht, weil sein Gewissen es nicht zulässt. Ein Narzisst agiert gewissenlos.

Veröffentlicht von

Ruth Gabriele

Aktives Teammitglied für Verbraucher-/Vermögens-/Anleger-Schutz

2 Gedanken zu „Eliteverkäufer ./. Narzisst“

  1. Es ist sehr erschreckend, dass es so lange dauert, bis man überhaupt merkt, was mit einem gemacht wird und bis dann endlich diesem Missbrauch ein Riegel vorgeschoben wird, vergeht weitere Zeit mit weiteren Verletzungen …

    Gefällt 1 Person

  2. ja, so ist es …. Deshalb helfe ich mit meinem Blog bei der Aufklärung, weil es zu viele falsche Informationen gibt. Erst wenn man wirklich klar sieht, kann einem der Narzisst nichts (mehr) vormachen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar